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Videos in der Lehrerbildung

Freitag, 30. März, 11:00 Uhr, H4

In der fachdidaktischen Forschung ist die quantitative oder qualitative Analyse von videografierten Unterrichtsszenen eine anerkannte Forschungsmethode. In den letzten Jahren wurden auch Möglichkeiten der Nutzung von Videos in der Lehreraus- und Fortbildung entwickelt und erprobt. Dabei zeigte sich, dass die Analyse des eigenen Unterrichts an Hand von Videos zu einer deutlichen Verbesserung des Unterrichts führt.

Im Vortrag wird am Beispiel von Unterrichtsvideos gezeigt, wie Lehrkräfte ihren eigenen oder fremden Unterricht gewinnbringend analysieren können. Darüber hinaus werden Modelle vorgestellt, wie Videos im Klassenzimmer eingesetzt werden können und wie Lehrkräfte einer Schule das Medium zur Weiterentwicklung ihres Unterrichts nützen können. In diesem Zusammenhang werden auch CDs vorgestellt, die als erste Anregung zu eigenen Videoanalysen genutzt werden können.

Helga Stadler
Institut für Theoretische Physik der Universität Wien, Boltzmanngasse 5, 1090 Wien

 
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